.............Unverst„ndnis
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no depression
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Rennt einfach weg , .......................................
:"Weil Hans Richter sich mit einfacheren Formen auf das "Machbare" der
n Animation abstrakter weiterhin viel Spaá , .......................................
Formen konzentriert hat, gelang es ihm
besser als Eggeling, seine Ideen erfolgreich filmisch das buntes Leben , umzusetzen. Ein
Zwischenschritt waren die Rollenbilder. Ihre besonders feingliedrige
Grafik sollte unverst„ndnisvoll , .......................................
vom Auge sukzessiv "gelesen" werden, indem es seine
Aufmerksamkeit von einem Detail zum in dieser Menge, lÇÏÇŸt. Es ist das
erinnernde Auge des Betrachters, das in einem schÇôpferischen Vorgang
und so undechiffrierbar , .......................................
Sequenzen von sich verÇÏndernden Linien, Formen und Farben rhythmisch
zusammenstellt:" Der oder nur kleinkarriert? .......................................
Rolle ist ein Bereich von Zeit eigen, aber auf ganz
besondere Weise. Die enthaltene Bewegung ist Liebesbriefe, .......................................
nicht physiologisch, sondern
psychologisch. Sie steht wie es geschrieben steht , .......................................
zwischen Malerei und Film. Als Mittelding
zwischen Malerei und Film ist sie eine 'geistige' in klassischen Lebensmodellen , .......................................
Bewegung; sie wird in
Balance gehalten, kann aber jeden Augenblick in kinetische Aktion mit viel Rauch wegen Nichts, .......................................
ausbrechen. Sie stellt somit die hÇôchste Harmonie von Nicht-Bewegung als
Teil der Bewegung so geheimnisvoll , .......................................
dar." 2Auch
in der hier abgebildeten Studie zu 'Rhythmus 23' ist noch das Prinzip der
Rollenbilder nachdenkenswert , .......................................
erkennbar, wenngleich sich schon Vereinfachungen im
VerhÇÏltnis der der sich verÇÏndernden schwarz auf weiá, .......................................
Formen zu den 'Rhythmen'
horizontaler, vertikaler und gebogener Linien durchgesetzt haben. Die
Ich werde einfach warten. .......................................
filmische Animation erfordert weitere Vereinfachungen, bis hin zum
Rechteck und dem Quadrat, "ein Element, das leicht in seinen Beziehungen
zum Rechteck der Filmleinwand kontrolliert werden Man hat noch Tr„ume. .......................................
konnte. So lieÇŸ ich
meine Papier-Rechtecke und -Quadrate in gut artikulierten Zeiten und
geplanten Rhythmen wachsen und verschwinden, springen und gleiten.
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....................................... Seite1 da l„uft der Codex manchmal quer .......................................
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